FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss mein Computer erfüllen, um 360° online verwenden zu können?

Die aktuellen Systemvoraussetzungen:

  • ein Internetzugang
  • eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixeln
  • Windows Vista, Windows 7, 8 oder 10 / Mac OS Lion oder neuer
  • ein aktueller Internet-Browser, der HTML5 unterstützt

Welche Voraussetzungen muss mein Smartphone/Tablet erfüllen, um die 360° online-App verwenden zu können?

Die aktuellen Systemvoraussetzungen:

  • Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem Android 4.0.3 oder höher und einer Mindestauflösung von 480 x 320 Pixeln
  • iPhone®, iPod touch® oder iPad mit dem Betriebssystem iOS 10 oder höher
  • mindestens 600 MB freien (internen) Speicherplatz

Registrierung

Wie führe ich die Registrierung in der Android-App durch?

  • Laden Sie die 360°online-App für Android über Google Play herunter.
  • Tippen Sie auf „Registrieren“, nachdem Sie die App geöffnet haben und geben Sie Ihre Daten und Ihren
    Lizenzcode ein. Tippen Sie nach der Eingabe Ihres Lizenzcodes auf „Prüfen“.
    Liegt Ihnen ein Fahrschulcode vor, können Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld eintragen.
    Akzeptieren Sie abschließend noch die Datenschutzbestimmungen.
  • Nachdem Sie die Registrierung bestätigt haben, werden Sie automatisch angemeldet.
    Mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort können Sie sich dann auch im Browser einloggen.

Wie kann ich mich in der iOS-App registrieren?

Die Registrierung für iOS muss über den Browser erfolgen: Registrierung durchführen

Wie registriere ich mich am PC/im Browser?

  • Wählen Sie auf der rechten Seite „Login für Fahrschüler“ oder klicken Sie hier.
  • Klicken Sie auf „Registrieren“ und geben Sie Ihre Daten und Ihren Lizenzcode ein. Bestätigen Sie die Eingabe des Lizenzcodes mit einem Klick auf „Prüfen“.
    Liegt Ihnen ein Fahrschulcode vor, können Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld eintragen.
    Akzeptieren Sie abschließend noch die Datenschutzbestimmungen.
  • Die Registrierung wird mit einem Klick auf „Senden“ bestätigt.
    Sie können sich dann mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort im Browser und in der App einloggen.

Ich erhalte die Meldung "Diese Lizenz wird schon verwendet."

Sie haben sich bereit registriert und müssen sich jetzt mit Ihrem zuvor selbst gewählten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Es erscheint die Fehlermeldung "Der angegebene Benutzername wird schon verwendet."

Der Benutzername ist frei wählbar, allerdings muss er einmalig sein. Erscheint diese Meldung, verwendet ein anderer Schüler bereits denselben Benutzernamen.
Bestätigen Sie die Meldung mit „OK“ und ändern Sie den Benutzernamen.

Ich erhalte die Meldung "Die Lizenz ist ungültig."

Erscheint diese Meldung, ist der Lizenzcode nicht korrekt. Bitte prüfen Sie in diesem Fall, ob Sie alle Zeichen des Lizenzcodes richtig eingegeben haben. Bestätigen Sie diese Meldung mit „OK“ und ändern Sie den Lizenzcode entsprechend ab.

Der Lizenzcode enthält ausschließlich die folgenden Zeichen:
Zahlen: 12345690
Buchstaben: ABCDEFMP

Es erscheint der Hinweis "Das Kennwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein."

Sie haben ein zu kurzes Passwort eingegeben, es muss mindestens 6 Zeichen haben.

Was bedeutet die Meldung "Die Wiederholung des Kennworts stimmt nicht überein."?

Das Passwort muss zwei Mal eingegeben werden. Erscheint diese Meldung, stimmen die beiden eingegebenen Passwörter nicht überein. Korrigieren Sie bitte Ihre Eingabe.

Ich erhalte die Fehlermeldung „Bitte akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen.“

Am Ende des Registrierungsformulars befindet sich eine Checkbox für die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Hier müssen Sie den Haken in das Kästchen setzen, bevor Sie die Registrierung abschließen können.

Nutzung

Zugangsdaten vergessen?

  • Klicken Sie hierzu auf „Zugangsdaten vergessen“
  • Geben Sie jetzt Ihren Lizenzcode ein und klicken Sie  auf „prüfen“
  • Jetzt wird Ihnen der Benutzername angezeigt und Sie können ein neues Passwort vergeben.

Ich erhalte die Fehlermeldung, dass meine Lizenz abgelaufen sei.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Fahrschule, da Sie nur dort eine Verlängerungslizenz erwerben können.

Wo kann ich die Sprache ändern?

App: Öffnen Sie die App „360° online 2.0“ und öffnen Sie die Einstellungen. Hier finden Sie den Reiter „Sprachauswahl“. Wählen Sie jetzt Ihre Sprache aus, um diese zu ändern.

Browser: Öffnen Sie die Einstellungen oben rechts und wählen Sie dort die gewünschte Sprache aus.

Bilder oder Videos werden in der App nicht angezeigt.

Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie die „Synchronisation“ aus. Klicken Sie dann auf „jetzt synchronisieren“ und bestätigen Sie mit „JA“, um die notwendigen Mediendateien auf Ihr Smartphone herunterzuladen.

Kein Download in der App möglich, weil keine WLAN- Verbindung besteht

Verbinden Sie das Mobilgerät manuell mit dem WLAN oder ändern Sie die entsprechende Einstellung unter „Einstellungen“

Wie deinstalliere ich die App 360° online 2.0 von meinem Android-Gerät?

Deinstallation am Beispiels eines Android-Smartphones des Herstellers Samsung:

  1. Um die 360° online 2.0 App zu löschen, gehen Sie auf der Startseite ins Menü
  2. Wählen Sie Einstellungen
  3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Apps
  4. Wählen Sie die App 360° online 2.0 und drücken Sie dann auf DEINSTALLIEREN
  5. Jetzt ist die App deinstalliert

Hier ein Video zur Veranschaulichung:

Ich kann keine Prüfungssimulation durchführen. Wenn ich auf die Schaltfläche klicke, passiert nichts.

Dann hat Ihre Fahrschule eingestellt, dass Sie zunächst über einen gewissen Prozentsatz in der Lernstatistik verfügen müssen, bevor Sie Prüfungssimulationen durchführen dürfen. Bitte fragen Sie ggf. in Ihrer Fahrschule nach.

Ich kann die Videos im Browser nicht abspielen.

Um CLICK & LEARN 360° online  vollumfänglich nutzen zu können, müssen Sie die aktuelleste Version Ihres Internet Browsers verwenden.
Die Aktualität des Browsers können Sie wie folgt überprüfen:

  • Internet Explorer
    Extras (Zahnrad oben rechts) – Info
  • Mozilla Firefox
    Menü öffnen (drei waagerechte Linien oben rechts) – Fragezeichen (unten im Menü) – Über Firefox
  • Google Chrome
    Menü öffnen (drei waagerechte Linien oben rechts) – Hilfe und Info – Über Google Chrome

Ich kann CLICK & LEARN 360° online im Browser nicht aufrufen.

Für die Nutzung von CLICK & LEARN 360° online benötigen Sie einen aktuellen Internet-Browser. Kontrollieren Sie bitte, ob Ihr Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, …) in der aktuellsten Version installiert ist, sollte dies nicht der Fall sein, installieren Sie das entsprechende Update.

Problem nicht gelöst?

Wenn Sie Ihr Problem mit Hilfe dieser FAQs nicht lösen konnten, können Sie via E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen helpdesk@click-learn.info.

Bitte schicken Sie gleich folgenden Angaben mit:

  • vollständiger Name und registrierte Email-Adresse
  • Ihr Betriebssystem (Mac OS, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8) und Internet Browser (Safari, Internet Explorer, Firefox etc.)
  • eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung bzw. des Verhaltens des Computers
  • einen Screenshot der Fehlermeldung